Posts

Es werden Posts vom Mai, 2014 angezeigt.

Hört Ihr Leut! Bei uns ist was los!

Bild
Wenn man ein tolles Angebot hat – so wie wir mit unserem Historischen Stadtfest – muss man auch dafür sorgen, dass möglichst viele Leute davon erfahren. Diese Kommunikationsarbeit steht in dieser Woche bei uns im Mittelpunkt der Stadtfestvorbereitungen. Einhundert A1, vierhundert   A4 und viertausend Programmkarten müssen verteilt werden. Das macht richtig Arbeit! Aber zum Glück haben wir schon ein gut funktionierendes „Verteilnetzwerk“ aufgebaut. Und außerdem werden wir tatkräftig unterstützt! Auf dem Foto   (siehe unten) sind neben meinem Kollegen Rico Rasche die fleißigen Helfer Marion Mauer (die Perle auf Basalt) und Günther Schmalfuß zu sehen.

Das Stadtfest-Programm 2014

Bild

Das hat Stolpen noch nicht gesehen!

Bild
Jens Weber hat einen gigantischen Zuber fürs Historische Stadtfest im Juni organisiert! Der wird dann mitten auf dem Marktplatz stehen und lädt zum Bade ein!   Das sind doch herrliche Aussichten und ich muss schmunzeln, wenn ich mir vorstelle, was das für ein Bild geben wird, wenn der Tischlermeister Mai im geringelten Badekostüm genüsslich im Zuber sitzt, seine Stimmbänder mit einem   Glas kühlen Gerstensaft erfrischt und den Apothekerinnen   von gegenüber verführerisch zuwinkt! Heute Vormittag trafen sich einige Stolpener Handwerksmeister, um   weitere Vorbereitungen für das Historische Stadtfest am 14. / 15. Juni in der Stolpener Innenstadt zu treffen. Wir dürfen gespannt sein, was sie sich alles einfallen lassen! Der Schalk sitzt den Männern jedenfalls hinter den Ohren! (oder sagt man im Nacken? ;-) Ich rechne mit jeder Menge Spaß, der sich gewaschen hat!

Das Plakat

Bild
So sieht es aus – das Stadtfestplakat 2014! Echte Netzwerkarbeit! Covergirl :   Marita Barthel Foto : Klaus Schieckel Gestaltung : ideenwerkstatt, Gundula Päßler Motto : Peter Ufer und Jens Weber Schaumverantwortliche : Annett Immel

Motto finden

Thematisch ist klar, worum es sich in diesem Jahr zum Historischen Stadtfest in Stolpen drehen soll: Die Stolpener Handwerksmeister bauen mitten auf dem Marktplatz eine Badestube auf. Marita Barthel wird als Stolpener Badefrau die Chefin und Hauptdarstellerin des Ganzen sein. In den Badestuben im Mittelalter ging es neben der Körperpflege und gesundheitlichen Aspekten auch immer um Geselligkeit und Kommunikation. Das waren Orte, an denen man   die neusten Neuigkeiten erfahren hat, Geschäfte gemacht, Witze gerissen und Bekanntschaften geknüpft wurden, das ein oder andere Liebesabenteuer stattfand und gegessen und getrunken wurde.   So – und das alles muss sich nun in einem Stadtfest – Motto wiederfinden! Kurz – witzig – vielleicht doppeldeutig und neugierig machend! Das ist eine sehr schwere Aufgabe! Gefühlte tausend Motto-Varianten habe ich gesammelt. Hier eine kleine Auswahl: Die Wanne ist voll! Das hat sich gewaschen! Willkommen in der Badestube der Stolp...

Covergirl gefunden!

Bild
Zum diesjährigen Stadtfest   werden die Handwerksmeister der Basaltmetropole   eine Badestube mitten auf dem Marktplatz aufbauen. Da muss es natürlich auch einen echten Zuber geben – herrlich! Baden unter freiem Himmel! Chefin des ganzen Spektakels   – es liegt auf der Hand – ist Marita Barthel. Schließlich ist sie vom Fach und kennt sich mit der Körperpflege und allem was dazugehört bestens aus. Seit einigen Jahren führt sie erfolgreich das kleine Geschäft „Badestube“ in der   Stolpener Innenstadt. Nun ist Marita Barthel nicht nur Badefrau sondern auch Covergirl! Hier einige Impressionen vom Fotoshooting fürs diesjährige Stadtfestplakat: