RUSSISCH BROT - Mmmmh, das schmeckt!





Russisch Brot wird es zum Historischen Stadtfest in Stolpen natürlich auch geben! Das Dresdner Unternehmen Dr. Quendt GmbH & Co.KG wird mit diesem leckeren Gebäck aus Zucker, Mehl, Eiweiß, Kakao, Karamel, Malz und Vanille am kommenden Samstag an der Eröffnung des Stadtfestes teilnehmen. Wie das Gebäck zu seinem Namen kam, ist bis heute nicht geklärt. Die Spuren führen aber  u. a. nach Russland.
„Russisch Brot stammt vermutlich aus Sankt Petersburg, wo es als Bukwy (Буквы, dt.: „Buchstaben“) bekannt war. Der Bäcker Ferdinand Friedrich Wilhelm Hanke (1816–1880) aus Dresden hatte das Rezept dort kennengelernt und brachte es um 1844 mit. In Dresden eröffnete er 1845 eine „Deutsche & Russische Bäckerei“, in der Deutschlands erstes Russisch Brot gebacken wurde. In Dresden hat die industrielle Herstellung von Russisch Brot seit Anfang des 20. Jahrhunderts Tradition. Erster industrieller Hersteller war ab 1898 das „Backwaren-Unternehmen Gebr. Hörmann“ und in deren Nachfolge der „VEB Dauerbackwaren Dresden“. Nach Übergang der Markenrechte wird „Dresdner Russisch Brot“ von der Dr. Quendt GmbH & Co.KG gefertigt. Deren Gründer Hartmut Quendt hatte für den VEB Dauerbackwaren eine Anlage zur Herstellung von Russisch Brot entwickelt und übernahm 1991 die Produktion.“
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Russisch_Brot





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

„Stolpopoly“ – Das Stolpener STARQUIZ!

Serie 1: Stolpener Cosel - Darstellerinnen 4