Schüler der Basaltus-Grundschule gratulieren der Gräfin Cosel zum Geburtstag!


Die Schüler der Basaltus-Grundschule Stolpen bereiten sich auf eine besondere Art und Weise auf das Historische Stadtfest vor. Im Rahmen eines Projekttages zum Thema "Geschichte spielen - eine Zeitreise in den Barock" lernen die Kinder höfische Sitten, historische Spiele und Tänze sowie barocke Lebensart kennen. Zu den Geburtstagsfeierlichkeiten der Gräfin Cosel im Rahmen des Historischen Stadtfestes am 1. und 2. Juni – Beginn jeweils um 14.30 Uhr - zeigen die Schüler der Basaltus-Grundschule dann, was sie alles gelernt haben. Auf den Auftritt der Kinder in barocken Kostümen freue ich mich ganz besonders! Sie werden u. a. ein Menuett tanzen.
Und dann habe ich heute noch etwas absolut „cooles“ erfahren! Die Schüler haben auch einen „Geburtstagsrap“ für die Gräfin Cosel getextet und komponiert! Die Idee zum Rap, die schon vor einigen Monaten geboren wurde, wurde also umgesetzt! Das finde ich toll!
Schon jetzt möchte ich mich bei den Lehrern der Basaltus-Grundschule Stolpen für die gute Zusammenarbeit bedanken. Mein ganz besonderer Dank geht an Beatrice Dupont, die das Projekt unkonventionell und immer im Blick auf das Wohl der Kinder voran gebracht hat. Diese Form der Zusammenarbeit mit der Basaltus-Grundschule Stolpen bedeutet mir sehr viel! So stelle ich mir den lebendigen und sinnvollen Austausch zwischen einzelnen Institutionen vor. Die Früchte der Zusammenarbeit machen das Leben in der Burgstadt Stolpen lebenswert. Kinder und Erwachsene fühlen sich mit ihrer Heimat verbunden. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

„Stolpopoly“ – Das Stolpener STARQUIZ!