Serie 1: Stolpener Cosel - Darstellerinnen 5


In den letzten Jahren gab es in Stolpen mehrere verschiedene Cosel-Darstellerinnen. Hier im Blog möchte ich sie kurz vorstellen.
Heute: Kerrin Bardoux
Kerrin wird in wenigen Tagen die Hauptperson des 11. Historischen Stadtfestes in Stolpen sein, denn sie schlüpft in die Rolle der Gräfin Cosel – unserem Geburtstagskind.
Ich habe Kerrin Bardoux einige Fragen gestellt:

Seit wann spielst Du die Gräfin Cosel und wie bist Du zu dieser Rolle gekommen?
Lothar Seifert, der damalig "amtierende" August der Starke, kam während des Burgfestes 1994 vor dem Burgtor auf mich zu und sagte: "Das ist meine neue Gräfin". Seine langjährige Gefährtin Martina Lauer war damals gerade aus Stolpen weggezogen.

An welchen Auftritt erinnerst Du Dich besonders gern?
Sehr beeindruckend war im September 2003 der "Tag der Sachsen" in Sebnitz. Wir fuhren auf einem aufwendig geschmückten LKW der Maschinenfabrik Stolpen und jubelten stolz den Gästen des Festumzuges zu.

Was machst Du im "richtigen" Leben?
Ich kümmere mich um das Wohl der Passagiere an Bord von Flugzeugen - vom Zahnstocher bis Champagner - vom Economy Gast bis hin zur VIP-Prominenz. Unsere Gäste waren schon Paul McCartney, Jon Bon Jovi und Elton John oder auch Wladimir Putin, Michael Gorbatschow und Barack Obama. 
Ich bin Stationsleiterin des Lufthansa Cateringbetriebes in Dresden.

Lebst Du gern in Stolpen? Was macht diese Stadt für Dich lebenswert?
Ich genieße jedesmal den ersten Blick auf Stolpen. Die abendliche Beleuchtung der Burg und der Kirche wirken dazu noch begrüßend und einladend. 
Die Innenstadt mit ihren farbig geputzten Häusern und kleinen Gassen hat Charme und ist geschmackvoll saniert. Ich mag die kleinen Läden, die vielen Bänke, auf denen Leute verweilen, die gepflegten Blumen- und Grünflächen und die schönen Pflasterstraßen (zum Leidwesen der weiblichen Liebhaber von Absatzschuhen ...). Ich mag die Feste, an denen schon mal barfuß auf der Straße getanzt wird, und die Kinoabende an lauen Sommerabenden im Museumshof, Außerdem leben in Stolpen viele interessante, engagierte und unkomplizierte Menschen. Ich bin gern in Stolpen.

Welche Vision hast Du für Stolpen im Jahr 2020?
Ich hoffe und wünsche, daß Stolpen für die Einwohner und Gäste attraktiv bleibt und neue anzieht. 
Stolpen soll weithin im Gespräch sein, immer einen Schritt voraus und neugierig machen.
Toll wäre ein ausgebautes Radwegnetz, eine neue Turnhalle und ein saniertes Freibad.  






Kommentare

  1. Hallo liebe Stolpener.
    Ich wünsche euch trotz des drohenden Wetterorakels ein ganz tolles Stadt-und Geburtstagsfest. Da ja eure Gräfin niemals ihr schönes Lächeln verliert, wird sie den Regen einfach wegstrahlen. Das tolle gelbe Kleid wird sicher auch helfen.
    Viele liebe Grüße aus Drsden Klotzsche

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

„Stolpopoly“ – Das Stolpener STARQUIZ!

Serie 1: Stolpener Cosel - Darstellerinnen 4